NaturFreunde Holzgerlingen/Altdorf

Wer wir sind

Wir sind sozialer, ökologischer und gesellschaftspolitischer Verband für Umweltschutz, sanften Tourismus, Sport & Kultur. Wir stehen für Nachhaltigkeit und wollen den folgenden Generationen eine lebenswerte und gestaltbare Welt hinterlassen. Wir setzen uns für Umweltschutz, soziale Gerechtigkeit Völkerverständigung und Kultur ein. Für die NaturFreunde gehören die soziale Emanzipation und der Schutz der Natur untrennbar zusammen. Eine gute Zukunft für alle wird es nur geben, wenn das Allgemeinwohl Vorrang vor Individualinteressen bekommt.

Woher wir kommen

Die NaturFreunde wurden 1895 in Wien von österreichischen Sozialistinnen und Sozialisten gegründet. Heute gehören über 350.000 Mitglieder zur internationalen NaturFreunde-Bewegung. Der Dachverband NaturFreunde Internationale (NFI) hat über 40 Mitglieds- und Partnerorganisationen. Die NaturFreunde in Holzgerlingen gibt es seit über 100 Jahren. Sie wurden im Oktober 1921 gegründet. Seit 2011 heißen wir NaturFreunde Holzgerlingen/Altdorf.

Was wir machen

Das Naturfreundehaus in Holzgerlingen ist ein Treffpunkt für Mitglieder und Gäste und ist Ausgangspunkt für Wanderungen und andere Aktivitäten. Wie die vielen anderen Naturfreundehäuser können die Räumlichkeiten für Übernachtungen und Feierlichkeiten angemietet werden.

Wir NaturFreunde sind bemüht die Preise so zu gestalten, dass dies auch für den kleinen Geldbeutel erschwinglich ist.

Wir NaturFreunde Holzgerlingen/Altdorf haben Untergruppen in denen sich Interessierte Mitglieder und Freunde aktiv beteiligen können.

• Die Bergsport und Wandergruppe organisiert Wanderungen teilweise mit kulturellem Inhalt, Bergtouren, Klettersteigen oder Klettertouren.
  • Die Kulturgruppe organisiert Musikveranstaltungen, Ausstellungen mit regionalen Künstlern, sie organisiert Vorträge und bietet gemeinsame Besuche in Museen an.
  • Unsere Kindergruppe die „Woodies“ trifft sich regelmäßig beim Naturfreundehaus und lernt dort angeleitet von erfahrenen Erzieherinnen spielerisch die Natur zu erkunden.
  • Die Frauengruppe „Frauenzeit“ trifft sich regelmäßig im Naturfreundehaus und organisiert Ausfahrten für Frauen.
  • Die Sparte Umwelt setzt sich mit diversen Bereichen, die die Umwelt und den Naturschutz betreffen, auseinander und veranstaltet themenbezogene Aktivitäten.

Wofür wir stehen

Was die NaturFreunde von anderen Vereinen und Gruppen unterscheidet, ist der Anspruch, politisch zu wirken, um die Verhältnisse zu verändern.

Unsere Auffassung ist, dass wir und unsere Nachkommen nur dann eine lebenswerte Zukunft haben, wenn wir lernen, nachhaltig zu wirtschaften. Deshalb sind wir bei allen unseren Aktivitäten und Veranstaltungen bestrebt diese umweltbewusst, nachhaltig anzubieten bzw. durchzuführen

Wir stehen für eine Demokratie in der es soziale Gerechtigkeit und Gleichberechtigung für alle Menschen gibt. Wir stellen uns gegen Ausbeutung und Unterdrückung von Menschen. Wir setzen uns aktiv für Völkerverständigung und gegen jede Form von Fremdenfeindlichkeit, Rassismus, Sexismus ein. Wir stellen uns entschieden gegen antidemokratische, nationalistische Tendenzen und setzten uns gegen Krieg und für Frieden ein.

Die NaturFreunde sind ein gesellschaftspolitisch aktiver Freizeitverband!