Geschichte der Ortsgruppe

1921 Gründung der Naturfreunde Holzgerlingen im Gasthaus zum Schönbuch

Flyer "1921-2021: 100 Jahre NaturFreunde Holzgerlingen/Altdorf"

Die NaturFreunde wurden 1895 in Wien gegründet und verbreiteten sich von dort aus in Europa und einigen außereuropäischen Staaten. Das Bestreben der Bewegung war es, die Berge und die Natur auch für die Arbeiterschaft zugänglich zu machen.

Unsere Auffassung ist, dass wir und unsere Nachkommen nur dann eine lebenswerte Zukunft haben, wenn wir lernen, nachhaltig zu wirtschaften. Wir stehen für eine Demokratie, in der es soziale Gerechtigkeit und Gleichberechtigung für alle Menschen gibt. Die NaturFreunde sagen Nein zu Kriegen und jeglicher Art von Gewalt.

Unser Verein ist Mitglied in

Tondokument von Luise Blessing 1976

Luise Blessing berichtet von der Gründung der Naturfreunde Holzgerlingen/Altdorf 1921 bis zum 50-jährigen Jubiläum am 18.9.1971 und der Vorgeschichte ab 1919: